Betriebs- und Unterhaltskommission

Die Gesichter der BUK


Simon Schüpbach
Präsident
079 454 45 90
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Christoph Gasser
Aktuar
076 617 29 50
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Beisitzer*in
vakant

Unser Verantwortungsbereich

Für folgende Gebäude ist die BUK zuständig:

  • Gemeindeverwaltung, Rebenstrasse 31
  • Altes Schulhaus, Bahnweg 10
  • Wohnhaus, Bahnweg 6
  • Schulhausanbau, Primarschule Witterswil

Unser Aufgabenbereich

  • Wir sind verantwortlich für den Unterhalt und die Werterhaltung der Liegenschaften.
  • Wir sorgen für die optimale Nutzung der Räumlichkeiten.
  • Wir überwachen den Bauzustand und erarbeiten Renovations- und Sanierungskonzepte für kompliziertere Unterhaltsarbeiten.
  • Für anfallende Reparaturen holen wir Angebote ein, diskutieren diese mit den Anbietern und handeln die Preise aus. Danach erstellen wir den Vergabeantrag an den Gemeinderat.
  • Wir unterstützen den Gemeinderat bei Investitionen im Baubereich. Dies beinhaltet das Erfassen der Nutzerbedürfnisse, die Erstellung des Anforderungsprofils, den Kontakt mit Architekten und Handwerkern, die Überwachung der Arbeiten sowie die Kontrolle der Rechnungen.

Unsere Projekte

Ein Projekt wird uns in nächster Zeit stark beschäftigen: das alte Schulhaus. Wie soll es damit weitergehen? Es gibt drei mögliche Szenarien: Renovation, Umbau oder Neubau.
Hier alle Wünsche und Ansprüche in ein vernünftiges Projekt zu packen, welches dann auch noch mit den Gemeindefinanzen verträglich ist, dürfte im Moment die grösste Herausforderung sein. Wir geben unser Bestes.

Unsere Anliegen

Wir wünschen uns Gemeindeliegenschaften die stets gut gewartet sind. Das betrifft vor allem auch die Sauberkeit im Innern, sowie auch die dazugehörenden Aussenbereiche. Da sind auch Sie gefordert, liebe Bättwilerinnen und Bättwiler. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie irgendwelche Schäden oder Verschmutzungen entdecken. Auch bitten wir alle Benutzer des Spielplatzes bei der Gemeindeverwaltung, ihre Abfälle richtig zu entsorgen und nicht einfach liegen zu lassen. Dafür danken wir Ihnen.

Ein wichtiges Anliegen ist auch noch die personelle Besetzung der BUK. Wir suchen noch eine interessierte Person, welche uns hilft, die anstehenden Aufgaben zu meistern. Interessentinnen und Interessenten dürfen sich gerne bei uns melden. Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten.

Pflichtenheft der Betriebs- und Unterhaltskommission gemeindeeigner Bauten

 

Geänderte Öffnungszeiten

  • Der Gemeinderat hat beschlossen, die Schalteröffnungszeiten bis nach den Sommerferien auszusetzen.
    Dies aufgrund der nach wie vor geltenden Home Office Pflicht und der bevorstehenden längeren Ferienabwesenheit einer Mitarbeiterin.
    Viele Anliegen an die Verwaltung lassen sich telefonisch (061 735 96 96) oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erledigen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung helfen Ihnen gerne weiter.
    Haben Sie ein Anliegen für die Gemeindeverwaltung (Einwohnerdienst, Steuern etc.) bei welchem ein Besuch der Verwaltung unabdingbar ist, bitten wir Sie vorgängig einen Termin zu vereinbaren.
    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.