Aktuelles

Mutation im Gemeinderat

Infolge Demission scheidet Michael Weintke, parteilos, per 1. Mai 2021 aus dem Gemeinderat aus.
Da keine politische Gruppierung besteht, hat der Gemeinderat einen Wahlvorschlag unterbreitet und die an den Gemeinderatswahlen neu gewählte Gemeinderätin Nicole Schwalbach zur Nachnominierung für den Rest der Amtsperiode 2017 bis 2021 per 1. Mai 2021 vorgeschlagen. Sie wurde am 21. Mai 2021 in stiller Wahl gewählt.

Mitteilung der Post CH AG

Die Post CH AG teilte uns am Dienstag offiziell mit, dass:
"Nach einer sorgfältig durchgeführten Standortbestimmung und Gesprächen mit der Gemeinde und möglichen Partnern hat sich die Post dazu entschieden, bis auf weiteres mit einer eigenen Filiale in Bättwil vor Ort zu bleiben. Die Dienstleistungen in Bättwil in anderer Form anzubieten, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit einem Partner, verfolgt die Post aktuell nicht weiter. Mit diesem Entscheid unterstreicht die Post auch ihre unternehmerische Absicht, ihr Filialnetz bei rund 800 eigenen Filialen zu stabilisieren. Aufgrund der rückläufigen Kundenfrequenzen passt die Post die Öffnungszeit der Filiale Bättwil-Flüh per 5. Juli 2021 an: Montag bis Freitag 09.00 bis 11.00 und 14.00 bis 18.00, Samstag 08.00 bis 11.00 Uhr."
 
Der Gemeinderat ist erleichtert und begrüsst den Entscheid der Post CH AG, die Poststelle in Bättwil bis auf weiteres weiterführen zu wollen. Er bedauert die verkürzten Öffnungszeiten um eine Stunden am Morgen von Montag bis Freitag, ist aber überzeugt, dass diese Reduktion im Verhältnis zur Beibehaltung der Poststelle in Kauf genommen werden kann.
Weiter danken wir allen Personen und Organisationen, welche uns bei unseren Bemühungen, die Poststelle in Bättwil zu erhalten, tatkräftig unterstützt haben.
 
Der Gemeinderat

Pro Senectute - Online lernen

Aufgrund der Corona-Lage können viele Aktivitäten für Senioren und Senioninnen immer noch nicht durchgeführt werden.
Pro Senectute möchte nun in einem nächsten Schritt ihre guten Erfahrungen mit digitalen Angeboten erweitern.
Hier finden Sie die dazugehörigen Flyer für verschiedene Online-Kurse:

Generelle Leinenpflicht für alle Hunde im Solothurner Wald

Während den Frühlings- und Sommermonate bringen zahlreiche Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt. Damit weder die Mutter- noch ihre Jungtiere in dieser sensiblen Zeit durch nicht unter der Kontrolle des Führers oder Führerin stehende Hunde gefährdet werden, gilt in den Solothurner Wäldern in der Zeit vom 01. April bis 31. Juli 2021 eine generelle Leinenpflicht für alle Hunde.

Klassentreffen der Bezirkschule Mariastein

2021 ist es 50 Jahre her, seit der Kanton Solothurn das Kloster Mariastein an die Benediktinermönche zurück gegeben hat.
Im Programm zum Gedenkjahr 2021 ist auch ein Schülertreffen geplant.
Damit möglichst viele Ehemalige erreicht werden können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Es wäre toll, wenn sich 2-3 Personen pro Klasse bereit erklären würden, die Klassenlisten zu ergänzen.

Gemeindeverwaltung

  • Rebenstrasse 31
    4112 Bättwil
    Tel.: 061 735 96 96
    Fax: 061 735 96 97
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Technischer Dienst
    Tel. 061 735 96 95
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geänderte Öffnungszeiten

  • Der Gemeinderat hat beschlossen, die Schalteröffnungszeiten bis nach den Sommerferien auszusetzen.
    Dies aufgrund der nach wie vor geltenden Home Office Pflicht und der bevorstehenden längeren Ferienabwesenheit einer Mitarbeiterin.
    Viele Anliegen an die Verwaltung lassen sich telefonisch (061 735 96 96) oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erledigen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung helfen Ihnen gerne weiter.
    Haben Sie ein Anliegen für die Gemeindeverwaltung (Einwohnerdienst, Steuern etc.) bei welchem ein Besuch der Verwaltung unabdingbar ist, bitten wir Sie vorgängig einen Termin zu vereinbaren.
    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.